Lieber Unterallgäuer Radler,

heute möchte ich euch wieder über unsere nächsten Radl-Touren informieren.

Die nächste Abend-Tour ist schon am Mittwoch, den 01.06. und startet um 18:00 am Bus-Bahnhof in MN. Die Tour geht über Egelhofen, Unterrieden, Kammlach, Kirchstetten und schließlich über Stetten, Unggenried und Gernstall zurück nach Mindelheim. Tour-Länge: 31 km.

Die nächste Sonntags-Tagestour am 19.06. ist eine Auswärts-Tour um den Forggensee und startet bereits um 9:00in Füssen am Bootshafen. Die Anfahrt zur Tour erfolgt in Eigen-Regie per Pkw oder per Bahn. Die Tour führt einmal um den ganzen See und endet auch wieder in Füssen am Bootshafen. Durch den frühen Tour-Start um 9:00 können wir einen großem Teil der Tour mit relativ freien Radwegen rechnen. Tour-Länge: 36 km.

Die nun folgende Abend-Tour – und auch alle künftigen Abend-Touren – finden am Donnerstag statt und starten bereits um 17:00, um nach einer möglichen Einkehr am Ende der Tour möglichst noch bei Tageslicht wieder zurück zu sein. Mit der Tour am Do. möchte ich allen Radlern die Möglichkeit geben, sowohl bei den AOK-Touren in MN, als auch bei unseren ADFC-Touren mitradeln zu können.

Diese erste Donnerstag-Abend-Tour am 07.07. startet in MN um 17:00 und ist so geplant, dass sowohl Mindelheimer als auch Türkheimer als auch Wörishofer mitradeln können.

Die genauen Abfahrts-Zeiten und Tour-Einstiegs-Stellen entnehmt bitte dem ADFC-Touren-Portal. Weitere Hinweise dazu am Ende dieser Mail.

Die Tour führt von Mindelheim über die B18 und über Kirchdorf nach Bad Wörishofen, weiter über Schlingen und Untergammenried wieder zurück nach Bad Wörishofen. Von dort geht es weiter nach Rammingen – mit Einkehr im Stern – und wieder zurück zur B18, wo sich die Teilnehmer wieder trennen, abhängig vom Wohnort. Die maximale Tour-Länge ist 40 km (MN > MN). Die Streckenlängen für die anderen Tour-Etappen sind entsprechend kürzer.

Start für Mindelheimer: Busbahnhof MN um 17:00

Start für Türkheimer: Abzweigung B18-Kirchdorf um 17:25

Start für Wörishofer:  Busbahnhof um 17:50

Voranzeige für die Sonntags-Tour nach Günz und zum Schulmuseum Daxberg (mit Führung). Diese Sonntagstour ist zum Teil wieder eine gemeinsame Tour mit den Memminger ADFC-Radlern und verspricht wieder eine besondere Tour zu werden.

Die Sonntags-Tour am 24.07. nach Günz und Daxberg startet wie gewohnt in Mindelheim am Busbahnhof um 09:00. Die Strecke führt über Oberauerbach, Oberkammlach nach Schlegelsberg und Günz. Nach der Mittagspause geht es weiter nach Daxberg zum Schulmuseum. Die Rückfahrt erfolgt über Erkheim, Sontheim, Erisried, Stetten und Apfeltrach nach Mindelheim. Tour-Länge: 51 km.

Das waren - in Kürze - unsere nächsten 4 ADFC-Touren. Wie immer gibt es zu jeder Tour eine ausführliche Beschreibung im ADFC-Touren-Portal:

www.touren-termine.adfc.de

Die Auswärts-Tour um den Forggensee findet ihr im Touren-Portal mit Eingabe des Such-Ortes „Füssen“ (siehe Screenshot im Anhang).

Die heimischen Touren findet ihr im Touren-Portal natürlich mit Eingabe des Such-Ortes „Mindelheim“ (siehe Screenshot im Anhang).

Bitte gestattet mir noch diesen Hinweis: Jeder kann bei uns mitradeln, auch spontan und ganz ohne Anmeldung, aber nur wer sich angemeldet hat, der bekommt von mir auch alle Infos, falls eine Tour aus Wetter-Gründen verschoben werden muss.

Anmeldungen bitte über das ADFC-Touren-Portal  www.touren-termine.adfc.de

Anmeldungen oder Fragen auch ganz einfach – per Email – an touren(..at..)adfc-mindelheim.de

Schöne Radler-Grüße

Wolfgang Schapals

ADFC-Tourenleiter OG Mindelheim

Radweg Kirchdorf

Nachdem das Thema an den Landkreis und die 3 Bürgermeister von Wörishofen herangetragen wurde, kam nur eine Rückmeldung dazu von Daniel Flügel. Seine Antwort hat aber an der Sache nicht weiter geholfen und bis Ende der Bauarbeiten abzuwarten, ist auch keine Lösung.

Zu diesem Thema hat  die Mindelheimer Zeitung einen Beitrag gebracht. Für alle, welche keine Mindelheimer Zeitung haben, habe ich den Artikel als PDF von der Zeitung besorgt, sowie einen Plan und als Anhang zu der Mail gepackt.

Wenn Ihr weitere Radweg-Probleme entdeckt, so schickt mir diese mit einer kurzen Schilderung und Fotos zu.

Mathias Richter
ADFC Ortsgruppe Mindelheim

© ADFC Memmingen-Unterallgäu 2022

Unsere Fördermitglieder

Sponsoren